
Liebe Japan-Freunde,
im Jubiläumsjahr 60 Jahre Ome-Boppard folgend einige Informationen zu aktuellen Projekten und Aktivitäten des Freundeskreises in den kommenden Monaten.
Freundschafts-Garten Stiftung Bethesda: Diese Woche stand der Kirschbaum in voller Blüte – Sakura wie in Japan mit wunderschöner Lokalität am Rhein. Ein Besuch lohnt sich immer. Aktuell wird der in die Jahre gekommene Fahnenmast erneuert (Spende Fam. Birnstock). Informationen zum Gartenfest folgen in kurzer Frist.

Jubiläumsreise nach Ome – Mai 2025
Mitte Mai werden 43 Teilnehmer in mehreren Gruppen zum Austausch nach Ome Reisen (der Gegenbesuch aus Ome hat sich für das zweite Weinfestwochenende Anfang Oktober angekündigt). 26 Familien stehen in Ome zur Aufnahme unserer Gruppenmitglieder bereit und es wird sicher ein intensives Wiedersehen mit Freunden geben, nachdem die Reise in 2020 ja leider coronabedingt abgesagt werden musste. Der Freundeskreis vor Ort und die Stadt Ome haben ein wunderbares Programm erarbeitet. Hier in Boppard steigt die Vorfreude und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ein neues Logo wurde erstellt, Gastgeschenke (T-Shirts, Jubiläumswein, Pins und Riesling-Senf) sind in Arbeit und der persönliche Austausch mit den mittlerweile bekannten Gastfamilien wird täglich intensiver. Wir freuen uns auf Ome!!!

Kunstprojekt FLOWING TOGETHER
„FLOWING TOGETHER – Zusammen oder Gemeinsam fließen“ so lautet der Name eines Kunstprojektes welches der Freundeskreis gemeinsam mit Künstlern aus Ome, dem Museum Boppard, den Bopparder Schulen, der VHS und der Severus-Kirche gestaltet.
Geboren aus der Idee, dass Kunst eine gemeinsame Sprache ist und die beiden Städte durch prägende Flüsse (Tama-gawa und Rhein) verbunden sind, haben acht Künstler aus Ome Werke geschaffen (Malerei, Bildhauerei, Kimono-Kunst, Fotografie und Töpferei) welche vom 01.06.25-31.08.25 im Museum Boppard zu sehen sein werden.
Neben der Ausstellung im Museum, werden Sie ein spektakuläres Kunstwerk in der Severus-Kirche finden, welche extra zu diesem Zweck leicht umgestaltet wird.
Zwei Künstler aus Ome, das Ehepaar Cole und Aki Norton, sind im Juni vor Ort und werden an den Bopparder Schulen Tuschezeichnung und Ikebana in mehreren Kursen unterrichten.
Das Projekt, welches mit großem Einsatz und Enthusiasmus auf beiden Seiten unterstützt wird, wird sicher erhebliche regionale und überregionale Wirkung entfalten und ein Highlight des Jubiläumsjahres 2025 für Boppard darstellen.
Mitglieder des Freundeskreises sind gerne zur Vernissage mit Live-Kunst am 01.06.2025 – 12:30h in die Alte Burg eingeladen. Die Künstler und Vizekonsulin Okuno aus Frankfurt werden anwesend sein.
Für das Projekt sind mittlerweile größere Spenden aus der lokalen Wirtschaft, privaten Spendern, dem Rotary Club und durch eine Teilübernahme Luftfracht der Japan Airlines eingegangen. So konnten wir bereits die Flugtickets der beiden Künstler übernehmen. Versicherung, professionelle Verpackung und Versand (mehrere Paletten Luftfracht) benötigen aber weitere Mittel, sodass sich der Freundeskreis über jede zusätzliche Spende freut.
Bitte auf das Konto des Freundeskreises: IBAN DE43 5609 0000 0000 0418 06 (Referenz: Flowing Together – Spendenquittung kann gerne ausgestellt werden)
Vielen Dank für das Engagement aller Mitglieder im Jubiläumsjahr. Wir freuen uns dieses in Ome, mit Freunden aus Ome und mit Kunst aus Ome begehen zu können.
Alfred Roos – Freundeskreis Ome-Boppard e.V.


