Japanaktionen/Termine

Liebe Japan-Freunde,

nach Abschluss des Jubiläumsjahres, welches vielfältige Gelegenheiten zur Vertiefung der Städtepartnerschaft bot, freuen wir uns auch in 2016 auf gemeinsame Aktionen und Tage mit unseren japanischen Freunden.

In wenigen Tagen wird eine fünfköpfige Delegation aus Boppard (Gerd Birnstock, Dirk Kremer, Rolf Breitbach, Friederike Birnstock und Lothar Hirsch) nach Ome aufbrechen um beim Jubiläumsmarathon – 50. Ome-Marathon! – die Partnerstadt zu vertreten. Wir wünschen hier allen Läufern viel Glück, gute Wettkampfzeiten und eine gute Zeit mit unseren Freunden in Ome.

Im März folgt dann die Jugenddelegation aus Boppard – 17.-27.03.. 10 junge Leute unter Leitung der Beigeordneten Ruth Schneider werden die Gelegenheit haben die Kultur Japans kennenzulernen und in Gastfamilien neue Freundschaften zu schließen, bzw. bestehende zu pflegen.
So hat die Vertreterin des Freundeskreises, Maja Brager, schon seit deren Besuch in Boppard im Sommer 2014 einen sehr intensiven Kontakt zu Ihrer Gastschwester Saki Nagatsuka.

Auf Bopparder Seite gilt es dann im April den Bürgerchor der Stadt Omeunter Leitung von Kaneko-san willkommen zu heißen.
30 Sänger und Begleitpersonen erwidern den Besuch des Bopparder Projektchores 2012 und weilen vom 18.-26.04 in Boppard.
Der Freundeskreis unterstützt hier den organisatorischen Teil, die Gesamtleitung und der musikalische Part liegen bei Karlheinz Scherer in guten Händen.
Ein genaues Programm ist noch in Arbeit und wird später zugesandt; als Fixpunkte sind aber bereits zwei Konzerte gesetzt.
So findet ein kleines Konzert am 21.04 in St. Pankratius in Herschwiesen statt, bevor dann als Höhepunkt, begleitet von lokalen Chören, ein großes Konzert in der Stadthalle am 23.04 die Reise krönt.
Anschließend an dieses Konzert findet dann der traditionelle Freundschaftsabend des Freundeskreis statt.
Der Freundeskreis unterstützt die Organisation (Getränkeverkauf usw.) des Konzertes in Boppard und richtet den Freundschaftsabend aus. Hier bitte ich um rege Beteiligung, insbes. da der Mittelrhein-Marathon abgesagt wurde und somit die mittlerweile traditionelle Sportlerparty mit Gästen aus Ome in diesem Jahr leider entfällt.
Weitere Programmpunkte sind, neben vielerlei Chorproben, eine Stadtrundgang, eine Schiffstour, eine Fahrt an die Mosel, Teilnahme am Bopparder Weinfrühling und eine Tour nach Heidelberg vor Abflug.

Von den 30 Mitgliedern wünschen 11 einen Hotelaufenthalt. Für weitere 13  sind bereits Gastfamilien gefunden, sodass nunmehr nur noch sechs Personen eine Gastfamilie suchen.
Bitte prüfen Sie Ihren Kalender. Zwei Ehepaare und zwei Einzelpersonen freuen sich auf Familienanschluß. Gerne erbitte ich hier Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen – Arigatou Gozaimasu

Alfred Roos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.