Besuch Jugenddelegation 21. – 29.08.2023

Liebe Ome-Freunde,

nach einem sehr schönen (leider noch etwas verkühltem) Treffen „auf ein Glas Wein“  im Partnerschaftsgarten am 29.04, gefolgt vom Besuch von Generalkonsul Asazuma + „Anhang“ zur Weinwanderung am 30.04 gaben sich Herr Bürgermeister Hamanaka und Herr Kusano von der Stadt Ome die Ehre Boppard zum ersten offiziellen Besuch nach der Corona-Zeit zu besuchen und das Eis für weitere Begegnungen zu brechen.

Die beiden Herren verbrachten vom 15.-18.05 erlebnisreiche Tage mit einem intensiv abwechslungsreichen offiziellen Programm der Stadt Boppard. Auch hier durfte Generalkonsul Asazuma nicht fehlen – beim Mailauf bewiesen er und Herr Kusano außerordentliche Qualitäten!

BM Hamanaka betonte die Wichtigkeit und Intensität der Beziehungen und seine Hoffnung, dass die lang anhaltende und außerordentliche Städtepartnerschaft zwischen Ome und Boppard nun wieder Fahrt aufnimmt.

Ein erster regulärer Baustein des Austausches ist die Jugenddelegation aus Ome (10 Jugendliche+ 2 Betreuer 1w/1m) welche uns vom 21. Bis 29.08 besuchen werden. Dies ist die erste Delegation nach vier Jahren und die sonst problemlose Zuteilung von Gastfamilien durch den beidseitigen Austasuch gestaltet sich nun etwas schwieriger, da die in 2019 aus Boppard nach Ome gereisten Jugendlichen leider nicht mehr alle vor Ort sind (Studium u.ä.) und somit ein „Neuanfang“ ansteht.

Wie Sie der beigefügten Pressemitteilung der Stadt entnehmen können, sucht die Stadt noch Gastfamilien in Boppard für die Gruppe. Bei Aufnahme der Jugendlichen (Alter 15-22 Jahre) besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein jugendliches Mitglied der aufnehmenden Familie dann in 2024 im Austausch nach Ome reisen kann.

Sollten Sie selbst die Möglichkeit zur Aufnahme haben oder im Freundes- oder Bekanntenkreis in Boppard Jugendliche bzw. Familien mit Interesse am Austausch kennen, so bitte ich Sie mit Frau Weirich bei der Stadt Boppard (martina.weirich@boppard.de / 06742-20384) Kontakt aufzunehmen.

Die Stadt Boppard wird, unterstützt vom Freundeskreis, ein interessantes Programm für die Jugendlichen aus Ome und Boppard bieten und es bestehen viele Möglichkeiten zu gemeinsamen Aktivitäten und Feiern. Natürlich dann auch im nächsten Jahr in Japan.

Vielen Dank für ihre Unterstützung!

Alfred Roos

Freundeskreis Ome-Boppard e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert