Der Frühling steht an

Liebe Japan Freunde,

der Frühling steht an und auch die Aktivitäten des Freundeskreises beginnen erneut. 

Nach einem Aufenthalt in Ome, wobei ich sowohl den Freundeskreis als auch die Stadtverwaltung besuchen konnte, ergeben sich viele Aktivitäten insbes. mit Hinblick auf ds Jubiläumsjahr 2025 – 60 Jahre Ome Boppard.

In 2024 ergeben sich folgende Aktivitäten – gerne jeweils mit aktiver Beteiligung und zahlreicher Teilnahme:

– Bereits erfolgt ist ein erster Gartenputz mit Neuanstrich des Glockenturms. Auch die Glocke konnte fristgerecht vor einer wunderschönen Kirschblüte (s. Fotos anbei) aufgehängt werden.

– Die jährliche Garteneröffnung „Auf ein Glas Wein“, ist für Sa. den 20.04 11-14h geplant (hierzu folgen vor der Veranstaltung noch weitere Details)

– Am So. 28. April werden Herr Generalkonsul Asazuma mit Gattin, sowie Frau Vizekonsulin Ohtsuka, an der Weinwanderung Bopparder Weinfrühling teilnehmen. Die Gruppe freut sich sicher viele bekannte Gesichter im Hamm treffen zu können.

– Ab dem 17.05 reist dann endlich wieder eine Jugenddelegation nach Ome. 10 Jugendliche unter Leitung von BM Haseneier und unserem Vorstandsmitglied Martina Weirich lassen nach 5 Jahren den Austausch unsererseits wieder aufleben.

– Auch das Kant-Gymnasium beginnt wieder mit Austauschaktivitäten. Im Juli wird dort eine Japan-Projektwoche in Vorbereitung auf einen Besuch von 20 Schülern und 3 Lehrern der Ome-Sogo High School ende August stattfinden. Hier freut es mich sehr, dass drei Lehrkräfte des Kant-Gymnasiums die Initiative ergriffen haben und den Austausch neu beleben.

– Im Oktober wird ggf. eine Kleingruppe aus Boppard privat nach Ome reisen und ein „Testprogramm“ für den offiziellen Austausch  im kommenden Jahr absolvieren.

Jubiläumsjahr 2025 – 60 Jahre Ome-Boppard

– Mit unseren Freunden in Ome wurden wechselseitige Jubiläumsbesuche einer offiziellen Delegation der Partnerstädte geplant.

Aus Ome erwarten wir eine Gruppe entweder Ende April (Weinfrühling) oder Ende September (Weinfest). Der Gegenbesuch aus Boppard erfolgt je nach Auswahl durch Ome dann im Mai (bei Auswahl Herbsttermin durch Ome) oder im Oktober (bei Auswahl April). Der Freundeskreis und die stadt Ome werden uns hier zeitnah informieren, damit wir mit einer festen Terminplanung beginnen können.

– Wunschtermin unsererseits für Besuch aus Ome wäre Ende April/Anfang Mai 2025, denn ab 05.05 bis 30.08 findet im Museum der Stadt Boppard eine Ausstellung mit Kunst aus Ome und Umgebung (Malerei / Kimono / Töpferei / Ikebana + u.U. Schwertschmiedekunst mit Live-Performance) statt. Hierzu konnten wir 9 Künstler aus Ome und Umgebung gewinnen, welche teilweise persönlich anreisen. Herr Schröder vom Museum der Stadt Boppard unterstützt das Vorhaben, welches ein unvegessliches und anspruchsvolles Event für viele Japanbegeisterte werden wird. Nicht nur Museumsbesuche, sondern auch Ikebana- oder Tuschzeichnungkurse mit den Künstlern, sowie (falls es sich realisieren lässt)  ein „live“ geschmiedetes japan. Schwert durch einen japan. Schwertmeister werden sicher genauso eindrucksvoll wie der Glockenguss in Maria Laach vor 10 Jahren. Das Konsulat und weitere Institutionen helfen hier bei der Realisierung. Sicher werden wir aber weitere Unterstützer und Sponsoren benötigen – bei Ideen und Vorschlägen bitte ich um direkte Kontaktaufnahme.

– Ende August wird uns dann auch wieder eine Jugenddelegation aus Ome besuchen.

Kurzer Ausblick 2026

Hier hat sich für Ende April der Primavera Soccer Club aus Ome mit einem Team Ü50 angesagt.

Eine Vielzahl von Aktivitäten und interessanten Events – der Vorstand freut sich diese mit aktiven Mitgliedern, Mitreisenden und Gastfamilien gestalten zu dürfen.

Arigatou Gozaimasu!

Alfred Roos 

Freundeskreis Ome-Boppard e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert